Navigation
NavigationNavigationNavigationNavigationNavigationNavigationNavigationNavigation


Modeling –
Lernen von
den Besten

„Das Leben ist zu kurz, um alle Erfahrungen selber zu machen.“
Chinesisches Sprichwort

Modeling meint „Lernen am Modell“, „Lernen von anderen“ aber auch „Entwickeln eines Modells“. Mit den Methoden des Modelings machen wir das Wissen und die Erfahrung eines jeden Mitarbeiters Ihnen und Ihrem gesamten Team zugänglich und nutzbar.

  • Durch Interviewtechniken, Befragungs- und Beobachtungstechniken kristallisieren wir die Erfolgsdeterminanten einzelner Personen oder ganzer Teams heraus.

  • Durch die Wertschätzung und Aufmerksamkeit auf die Determinanten Ihres Erfolgs hat Modeling einen motivationalen Charakter für den Einzelnen und das Team.

  • Wir kümmern uns um eine praxisgerechte Vernetzung des herausgefilterten Expertenwissens und etablieren Lernprozesse zur Integration der Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis.

Besonders geeignet ist Modeling für Vertriebsteams und Führungskräfte größerer Unternehmen.

  • Modeling nivelliert große Leistungs- und Erfahrungsunterschiede im Team und im Unternehmen.
  • Vertriebs-Modeling wirkt sich unverzüglich positiv auf das Vertriebsergebnis aus und ist daher eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Vertriebstrainings.


Erfahrung einer Teilnehmerin zum Thema "Selbstmodeling"

  • "Ich habe mich mutig auf den Vorschlag "modeling" eingelassen und bin reich beschenkt worden mit Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen über zuvor unbewußte Zusammenhänge, z.B. wie stark meine Mission zieht. Es wurde ein Denkprozess in Gang gesetzt, der mir hilft, einen anderen Blick auf mich und meine Führungsaufgabe zu bekommen und mir dadurch neue Handlungsfelder erschließt. Gerade jetzt beim Wechsel der Funktion schärft das meine Sinne und erhöht die Beschäftigung mit den logical levels meine Sensibilität für mein neues Umfeld und meine Aktion bzw. Reaktion."
    Daniela Albrecht, heute Geschäftsführung
    des Siemens Technopark Augsburg

© 2006 partner für personalentwicklung - hans-peter wellke
eizisried 4, D-87477 sulzberg/allgäu, tel. +49-(0)8376- 92 17 44